Nachfrage vs. Angebot


Geschätzte Leserschaft

Seit Beginn des Jahres ist in der Supply Chain vieles aus dem Ruder gelaufen. Die Herausforderungen im Einkauf haben uns seit Monaten in verschiedenster Hinsicht auf Trab gehalten. Im Fach Volkswirtschaft haben wir mal gelernt, dass wenn die Nachfrage grösser als das Angebot ist, die Preise und Inflation steigen. Diese Erkenntnis hat sich bestätigt und in vielen Bereichen der Wirtschaft kam es zu Lieferengpässen bzw. Preiserhöhungen. In der Edelstahl-/Aluminiumindustrie versucht man mit staatlichen Massnahmen der EU und China/Russland dieser Überhitzung entgegen zu wirken. Aktuell jedoch zeigen sich die Rohstoffpreise wie Nickel (für Edelstahl wegweisend) und Aluminium noch nicht übermässig beeindruckt. Die Herstellerwerke und nachgeordneten Vertriebsorganisationen profitierten natürlich von dieser Situation, wobei ein Rückblick in die Vergangenheit zeigt (Jahr 2020), dass die damalige Preis-/Marktsituation äusserst kritisch war und die Verluste nun wieder abgebaut werden. Die Profitabilität  der allermeisten Hersteller hat sich in diesem Jahr – wen wundert dies – enorm verbessert und teilweise Rekordergebnisse wie nie zuvor beschert. Ob dies auch mit einer gezielten Unterversorgung des Marktes zu tun hat – analog der Automobilbranche – lass ich hier gerne so im Raum stehen. Die Preissetzungsmacht wird natürlich mit diesem Vorgehen gefördert und beschert weiterhin hohe Renditen. Die Zeche zahlen schlussendlich die Konsumenten. Ob und wie lange diese ausserordentliche Marktlage noch bestehen bleibt, ist schwierig zu beantworten. Das 2021 ist in vieler Hinsicht gelaufen und wir beschäftigen uns bereits mit den verschiedensten Optionen im Einkauf für 2022. Unsere Herstellerwerke sind weiterhin optimistisch bezüglich Nachfrage, wobei die Preiskurve nach oben abflacht und sich auf dem aktuellen Niveau einpendelt. Gerne stehen wir Ihnen für ergänzende Fragen bezüglich ihres Einkaufs, Lagermengen und Verfügbarkeit stets zur Verfügung. Gerne zeigen wir Ihnen individuelle Lösungen auf, damit Sie auch in den nächsten Monaten unbeschwert Ihre Produktion erfolgreich fortfahren können.

Herzliche Grüsse
Marcel Ambord


10 Jahre Service-Center Möhlin


Am Freitag, 17.09.2021 durften wir in unserem Service-Center unser 10-jähriges Jubiläum mit der gesamten SEDAG-Belegschaft und verschiedensten Teilnehmenden der BIBUS-Organisation feiern. Selbstverständlich unter Einhaltung der BAG-Vorschriften erlebten wir einen unvergesslichen Abend. Gestartet mit einem Postenlauf, Vorstellung der einzelnen Arbeitsplätze und einem feinem Apéro ging es über zu den spannenden Ausführungen unseres Firmeninhabers Christian Bibus. Ein Rückblick auf die 10 erfolgreichen Jahre wurde von Mario Fausch/Marcel Ambord mit interessanten Anekdoten vorgetragen. Mario Fausch als Leiter des Service-Centers hatte die Ehre alle seine Mitarbeitenden persönlich vorzustellen. Der Abend wurde mit einem kulinarischen Leckerbissen und musikalischer Unterhaltung abgerundet. Als Highlight durften wir dann die  Zauberkünste eines Schweizermeister in Business-Magie geniessen. Davon überwältigt ging dann der Abend mit vielen offenen Fragen über die mentalistischen Fähigkeiten genussvoll zu Ende.  


Neuer Lebensabschnitt


Diesmal geht es nicht um eine Pensionierung, genau das Gegenteil ist der Fall. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für unsere neue Lernende Fabienne Baumann, welche vor wenigen Wochen ihre kaufmännische Lehre gestartet hat. 

Auch unser Invollehrling Natnael Gebrehiwet konnte nun seine Lehre als Logistiker in unserem Service-Center Möhlin starten. Wir haben uns sehr gefreut, dass im Anschluss der Invollehre diese Fortführung möglich war. Seine Integration läuft sehr gut und wir sind überzeugt, dass eine erfolgreiche Ausbildung vor ihm steht.

Last but not least hat Arian Ismaili ebenfalls seine Lehre als Logistiker in Möhlin begonnen. 

Wir wünschen allen drei Lernenden viel Spass und Befriedigung auf dem neuen Lebensabschnitt. 


Neues Qualitäts-Management


Nach dem Motto «Stillstand ist Rückschritt» haben wir anfangs Jahr das Projekt Software Qualitäts-Management gestartet und umgesetzt. Das bestehende und langjährige Qualitätsmanagement wurde komplett überarbeitet und in eine zukunftweisende Software integriert. Anlässlich des bestandenen Rezertifizierungsaudits wurde uns durch die SQS eine erfolgreiche Umsetzung attestiert. Die Auditoren sowie unsere Mitarbeitenden können die verschiedensten QM-Prozesse strukturiert und zielführend einsehen. Es macht viel Spass und motiviert unsere Mitarbeitenden mit einem vollintegriertem Qualitäts-Managementsystem arbeiten zu können.


SilentCare - reine Luft frei von Viren, Bakterien und anderen Schadstoffen


Unsere Schwesterfirma BIBUS HYDRAULIK AG bietet neu im Verkaufsprogramm ein in dieser aktuellen Pandemiezeit sinnvolles Produkt an:

Eigenschaften SilentCare

  • Beseitigt > 99.995% luftgetragener Schadstoffe
  • Leiser Betrieb bei 43dB(A)
  • Luftstrom von 600 m3/h
  • Spannung 230V, 40W
  • Für Räume mit 50m2 (max. 75m2) bei 5-fachem Austausch
  • Abmessung: ca. 1.10m x 0.5m

Anwendungsbereiche

  • Bereiche mit hoher Personenfrequenz
  • Bürogebäude, Sitzungszimmer, Aufenthaltszimmer und Kantinen
  • Arztpraxen und Wartesäule
  • Universitäten und Schulen

Für detaillierte Unterlagen, Beratung und Angebote wenden Sie sich bitte an:

BIBUS HYDRAULIK AG
Conrad C. Ulrich
Technischer Verkauf

Allmendstrasse 26
CH-8320 Fehraltorf

Tel.: +41 44 877 52 10
E-Mail: ccu@bibus.ch
www.bibushydraulik.ch


Erfolgsgeschichte Bibus-Gruppe


Die neue Holdingbroschüre der Firmengruppe BIBUS steht Ihnen druckfrisch zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen bei Interesse ein Exemplar zu. Seit 1947 ist BIBUS mit seinen verschiedenen Business-Units ein führendes Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz und im Ausland. Die Erfolgsgeschichte wird Ihnen ausführlich und informativ in dieser Broschüre übermittelt.


E-Shop


Seit April 2021 steht Ihnen unser neuer E-Shop während 24/7 zur Verfügung. Die Resonanz seitens Kundschaft war sehr positiv und hat unsere Erwartungen übertroffen. Der Return on Investment ist geschafft und die Anzahl Kunden, welche von diesem erweiterten Absatzkanal profitieren, steigt täglich. Nebst dem bestehenden Online-Rabatt werden in den nächsten Monaten weitere Aktionen geschaltet - wir empfehlen Ihnen einen Kauf in unserem Online-Shop.