Schwarzer Schwan?


Geschätzte Kunden
Geschätzte Geschäftspartner

Leider hat uns Ende 2020 niemand nur annähernd vorinformiert, dass sich 2021 in eine solche Richtung entwickeln würde. Ansonsten hätten wir einige Dinge noch besser machen können.
Rückblickend hat uns das gesamte Jahr enorm gefordert, damit wir den Kundenbedürfnissen gerecht werden konnten. Der Einkauf stand permanent im Fokus aller Interessensgruppen – Kunden wollten eine Versorgungssicherheit und unsere Mitarbeitenden im Verkauf waren froh, wenn sie genügend Material zum Verkauf hatten. Auch unsere Produktion in Möhlin musste sich der ausserordentlichen Situation anpassen und flexibel agieren. 

Das Jahr können wir in gewisser Hinsicht mit dem Begriff «schwarzer Schwan» bezeichnen. Die Ereignisse waren nicht oder nur schwer vorhersehbar, dies können wir nun bestätigen. Aber glücklicherweise waren die Folgen für uns nicht negativ, sondern wir durften von dieser Markt-/Preisentwicklung profitieren. Es ist kein Geheimnis und wir stehen dazu, dass die gesamte Stahl-/Metallhandelsbranche wie aber auch die Produzenten, Speditionen etc. auf der Seite der «Gewinner» standen. Gleichwohl muss man festhalten, dass die Finanzrisiken exponentiell zugenommen haben und die Kapitalbindung aufgrund der hohen Preise für uns als lagerhaltendes Distributionsunternehmen in einer Grössenordnung liegt, welche wir in den letzten 10 Jahren nie mehr hatten.  

Viele Themen haben und werden uns noch weiter beschäftigen. Die angespannte Marktversorgung hat sich noch nicht entkräftet. Die europäischen Hersteller sind sehr gut ausgelastet und bieten längere Lieferzeiten bzw. Kontingentierungen an. Die politischen Massnahmen der EU gegenüber asiatischen Herstellern bleiben im Fokus. Themen wie Energiepreisentwicklung und Monopolstellung Chinas für gewisse Rohstoffe werden die nächsten Jahre prägen. 

Für die nächsten Monate sehen wir keine nennenswerten Veränderungen. Die Volatilität in den Rohstoffpreisen wird bleiben, Corona beeinflusst weiterhin unser Leben, der CH-Franken gilt als sicherer Hafen und zeigt Stärke und die Inflation stellt die Zentralbanken vor Herausforderungen. Und last but not least der Megatrend Nachhaltigkeit etabliert sich weltweit in der Stahl-/Aluminiumindustrie.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Mitarbeitenden ein Kränzchen widmen. Dank ihrer Leistung und Einsatz ist es uns mehrheitlich gelungen, Ihnen auch in diesem Jahr ein zuverlässiger Partner für Edelstahl und Aluminium zu sein.  Für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen bedanken wir uns in aller Form. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2022 alles Gute und viel Erfolg!

Freundliche Grüsse
Marcel Ambord


Firmenjubiläum


Vor 35 Jahren ist unser Mitarbeiter Guy Kaufmann als Logistiker in unser Unternehmen eingetreten. Viele Jahre war er an unserem Standort Birsfelden tätig und hat mit uns den Umzug nach Möhlin erfolgreich 
begleitet. Welche Tonnage er in den 35 Jahren für SEDAG und unsere Kundschaft gerüstet hat, ist schwer zu sagen. Aber glauben Sie uns, da kommt einiges zusammen. Wir durften Guy Kaufmann immer als loyalen und geschätzten Mitarbeiter kennen lernen und schätzen. Er wird nächstes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand treten und wir wünschen Guy schon jetzt auf seinem neuen Lebensabschnitt nur das Beste. Herzlichen Dank Guy für Deine vielen, vielen Jahre bei SEDAG!
 


Lassen Sie Ihr Unternehmen elektrifizieren!


Unsere Schwesterfirma BIBUS AG führt in ihrem Verkaufsprogramm Ladestationen, um Sie bei der Elektrifizierung Ihrer Flotte und der Fahrzeuge Ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Die perfekte Lösung für Unternehmen:

•    Bis zu 2x22kVA, ausgestattet mit Ladebuchse oder Ladekabel 
•    Vollumfängliches Dynamisches Lastmanagement (optional)
•    Mit Leistungsschalter und FI-Schalter (optional)
•    Als wetterbeständige Säule oder Wallbox erhältlich

Dazu das passende Abrechnungssystem:

•    Kostenlose Einbindung
•    Freischalten via App oder RFID Karte
•    Flexible Preisgestaltung und Individuelle Abrechnung
•    Übersichtliches, webbasiertes Verwaltungssystem 
•    Laden Sie überall, ideal für Ihre Aussendienstmitarbeiter

Für detaillierte Unterlagen, Beratung und Angebote wenden Sie sich bitte an:

BIBUS AG
Allmendstrasse 26
CH-8320 Fehraltorf

Tel.: +41 44 877 50 11
E-Mail: info.bag@bibus.ch
www.bibus.ch


Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr


Gerne informieren wir Sie wie nachstehend:

Service-Center Möhlin
Letzte Warenannahme: Freitag, 17. Dezember 2021 bis 15:00 Uhr
Letzte Warenausgabe: Mittwoch, 22. Dezember 2021 bis 15:00 Uhr
Ab dem 03. Januar 2022 stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung

Büro Fehraltorf
Vom 23. Dezember 2021 - 02. Januar 2022 bleibt unser Büro in Fehraltorf geschlossen.
Ab dem 03. Januar 2022 stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.