Pandemie - Krieg - Inflation - Normalisierung - Rezession?


Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

In den letzten 18 Monaten haben uns viele Unwegsamkeiten beschert und entsprechend gefordert. Die Lieferkettenprobleme – hervorgerufen durch die Pandemiefolgen – waren 2021 für die Unterversorgung des Marktes verantwortlich. Gegen Ende 2021 hat sich vieles entschärft und die Probleme schienen mehrheitlich behoben zu sein. Eine Entspannung und Normalisierung waren in Sicht. Aber meistens kommt es anders als man denkt und der Krieg in der Ukraine hat vieles wieder in Frage gestellt. Einige Märkte kamen aus dem Gleichgewicht und dieser Umstand führte nochmals zu regelrechten Panikeinkäufen. Seit einigen Wochen hat sich zumindest in Sachen Verfügbarkeit von Aluminium/Edelstahl in den allermeisten Qualitäten eine Entspannung seitens Produktion/Lagerhaltung ergeben. Die Nachfrage hat sich stark abgeschwächt und die Liefertermine sind entsprechend kürzer geworden. Diese aktuelle Situation hat das Preisgefüge stark beeinflusst und die Höchstnotierungen gehören der Vergangenheit an. Die Inflation wird zumindest bei unseren Produkten stark nachlassen. Ob die Rezessionssorgen begründet sind, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Wir hoffen, dass die CH-Wirtschaft weiterhin robust und die Nachfrage gut bleibt.  
Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien und gute Erholung! 


Herzliche Grüsse
Marcel Ambord


Flanschen aus Sonderproduktion


Mit unseren Partnern ermöglichen wir Ihnen beinahe jede Sonderproduktion von Flanschen aus Edelstahl mit attraktiven Lieferzeiten.

In sämtlichen Dimensionen nach Ihren individuellen CAD-Zeichnungen möglich. Auf Wunsch sind auch Kleinserien ohne Mindestlosgrösse möglich.

Fertigungsmöglichkeiten:
Von 15mm - 5'000mm gem. DIN/EN/ANSI
Möglich mit TÜV-Abnahme und US-Prüfung
Geschweisst oder als Schmiedeteil
Testen Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Wareneingangskontrolle


Unsere geschätzten Kunden erhalten von uns per LKW/Post die Warenzustellung. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Entgegennahme der Ware in der Hektik nicht optimal verläuft. Wichtig ist, dass die Grobkontrolle stattfindet, d.h. Anzahl Colis/Pakete müssen gemäss Lieferschein übereinstimmen. Optisch sichtbare Mängel müssen sofort mit Hinweis auf dem Empfangsschein erwähnt werden. 

Der Käufer ist verpflichtet, die Ware nach Empfang zu überprüfen. Weitere Mängel müssen uns innerhalb einer nicht erstreckbaren Frist von acht Tagen nach Empfang der Ware schriftlich, mengen- und sortenmässig detailliert zur Kenntnis gebracht werden.

Die mit der Unterschrift bestätigte Warenannahme ist verbindlich und kann leider bei Unstimmigkeiten nur in Ausnahmefällen aufgehoben werden. 

Der Warenannahmeprozess ist von zentraler Bedeutung und wird leider sehr oft unterschätzt.
 

 


Prüfungserfolge


Die Lehrlingsausbildung bei SEDAG nimmt einen wichtigen Bestandteil ein. Jedes Jahr bilden wir kaufmännische Angestellte und Logistiker aus. Unser Bestreben ist es, den jungen Menschen eine fundierte Ausbildung in unserem Unternehmen zu bieten. Auch dieses Jahr können wir mit grosser Freude und Genugtuung mitteilen, dass Herr Michel Bienz (Logistiker EFZ) und Frau Sally Martig (Kauffrau EFZ) das Qualifikationsverfahren mit Erfolg bestanden haben. Besonders freut es uns, dass wir Sally Martig in unserem Unternehmen eine Festanstellung anbieten konnten. Als Anerkennung für den Einsatz und Erfolg erhält jeder Lernende nach erfolgreicher Prüfung ein Goldvreneli als Erinnerung an diesen Erfolg. 

Wir gratulieren den beiden jungen Berufsleuten zum Prüfungserfolg und erfolgreichen Lehre. 
 


Lehrlingsevent


Anfangs Juni fand der jährliche Lehrlingsevent der SEDAG statt. Am Morgen durften wir eine Führung bei der Firma Birsterminal machen, genossen danach einen feinen Zmittag und wagten uns am Nachmittag in die virtuelle Welt und lösten verschiedene Rätsel. 
Mit diesem Tag möchten wir unsere Wertschätzung gegenüber den Lernenden und deren Ausbildner zeigen und die Teams von Fehraltorf und Möhlin für einen Tag zusammenbringen.
Es war wiederum ein gelungener Anlass mit gutem Wetter und spannendem Austausch.


Ausbau Lagerkapazitäten Möhlin


In unserem Service-Center in Möhlin bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Sortiment in Aluminium und rostfreiem Edelstahl und Service vom Feinsten!  Nach 10 Jahren der Inbetriebnahme unseres Service-Center Möhlin konnten wir unsere Geschäftsaktivitäten erfreulicherweise weiter ausbauen und dies hat uns nun bewogen, die Lagerkapazitäten zu erhöhen. Mitte Mai 2022 erfolgte der Spatenstich unserer neuen Lagerhalle, welche wir aus heutiger Sicht Ende Jahr beziehen können. Mit dieser Investition werden unsere Einlagerungsmöglichkeiten für Coils und Tafelbleche stark erhöht und die aktuellen Ablauf-/Lagerungsprozesse bedeutend verbessert.


Vom Jäger zum Golfer


Unser Leiter des Service-Centers Mario Fausch ist seit seiner Jugend ein passionierter Jäger. Seine Treffsicherheit auf seinen vielen Jagdausflügen ist weitum bekannt. Seit geraumer Zeit hat er nun ein weiteres Hobby. Er frönt nun dem Golfsport und ist mit grossem Ehrgeiz dabei, sein Golferhandicap zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass seine Zielkünste auch hier erfolgreich sein werden. 


150 Jahre SEDAG


Loyalität zum Unternehmen und Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden zahlt sich aus. Mit 150 Jahren Zugehörigkeit gratulieren wir unseren Mitarbeitenden. 

Claudia Schlegel - 35 Jahre
Marcel Ambord - 25 Jahre
Jean Pierre Ley - 25 Jahre
Jacqueline Riedweg - 15 Jahre
Daniel Gaudard - 15 Jahre
Gilles Dalla-Riva - 15 Jahre
Marcus Grübl - 10 Jahre
Steve Albert Schwob - 10 Jahre

Es ist schön, dass wir so viele langjährige und treue Mitarbeitende bei uns haben, welche sich jeden Tag für unsere Kundschaft einsetzen. Wir bedanken uns bei allen für Ihre langjährige Treue und wünschen weiterhin viel Freude und Befriedigung in unserem Unternehmen.